Praktikum bei Webservice Regional

Ein zweiwöchiges Praktikum bei Webservice Regional, einer lokalen Webdesign Firma. Aufgabenfelder waren unter Anderem Erstellung von Websiten mit dem CMS Typo3, Verwalten von Daten mithilfe von Excel, Wartung bestehender Kalendersyteme und Aufrechterhaltung von Kundenkontakt.

Praktikum bei Lebenshilfe Bamberg

Ein einwöchiges Praktikum bei Lebenshilfe Bamberg als Systemadministrator. Aufgabenfelder waren unter Anderem die Verwaltung von VMWare ESXi Servern und das erstellen und verwalten von virtuellen Maschinen mit Windows Server 2008 R2. Ich sammelte in dieser Woche viele Erfahrungen mit Virtualisierung und erstelle darauf hin meinen eigenen ESXi Server, den ich bis heute für Test- & Server VMs verwende.

Erstellung einer Schulhomepage mit Online-Zugriff auf Schulfunktionen

Erstellung der Homepage des Clavius Gymnasiums Bamberg. Diese Website bietet Eltern die Möglichkeit, online Elternbriefe anzusehen und sich für den Elternsprechtag einzutragen. Schüler können den Vertretungsplan einsehen und ihr Schulnetzpasswort ändern. Zudem werden anstehende Veranstaltung und Schulaufgaben angezeigt.

Certificate in Advanced English (CAE)

Das certificate in advanced english der Cambridge Universität. Mir wurde ein Sprachlevel in Englisch des Grades C1 zertifiziert.

European Computer Driving License (ECDL)

Der ECDL ist eine Bescheinigung, die grundsätzliches Wissen über Computer sowie deren Benutzung nachweist. Ich habe diesen in der 8./9. Klasse durch ein Wahlfach erfolgreich abgeschlossen. Geprüft wurden anderem die Kenntnis von Microsoft Word, Powerpoint & Access sowie der Aufbau eines PCs.



© Sebb767, 2011-2017